Start Themen Vor Ort Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis hin zur Gewerbetätigkeit: Juni-Rückblick

Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis hin zur Gewerbetätigkeit: Juni-Rückblick

TEILEN
Zitate aus der NW

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW und dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen. Was unsere Vorgänger schrieben.

Vor 150 Jahren

Die Industrie ist in Hannover gewissermaßen nur sporadisch entwickelt – von einer belebten allgemeinen Gewerbetätigkeit kann nicht die Rede sein.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Juni 1868

Vor 125 Jahren

Dem hiesigen Glasmaler Herrn Freystadl ist auf sein Gesuch, welches die Direktion des Gewerbe-Vereins für Hannover warm befürwortet hat, vom Herrn Reichskanzler eine Reisebeihülfe von 1600 Mark aus den von dem Deutsch-Amerikaner Herrn Henry Villard zu New-York zur Verfügung gestellten Mitteln zum Besuch der Weltausstellung in Chicago bewilligt worden.

Hannoversches Gewerbeblatt, Juni 1893

Vor 75 Jahren

Auf welchen Lohn haben Männerarbeit leistende Frauen Anspruch? Mit dieser heute besonders aktuellen Frage hatte sich das Reichsarbeitsgericht zu beschäftigen. Das Arbeitsgericht hatte ausgeführt, die Klägerin als „typische Männerarbeit“ zu bewerten sei (…) Die Beklagte hatte dagegen vorgetragen, auf Grund der für ihren Betrieb geltenden tariflichen Regelung könne die Klägerin nicht die Bezahlung des Männerlohnes fordern. Die Tarifordnung mache vielmehr einen Unterschied zwischen männlichen Arbeitern und Arbeiterinnen.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Juni 1943

Vor 50 Jahren

Die Rezession kommt auch zum Ausdruck in den jetzt veröffentlichten Statistischen Berichten der Amtlichen Statistik Niedersachsens. So stieg die Zahl der Insolvenzen 1967 um 45,3 % gegenüber dem Vorjahr an.

Niedersächsische Wirtschaft, Juni 1968

Vor 25 Jahren

Vom 1. Juli an gibt es eine wichtige Änderung bei der Lebensmittelkennzeichnung. Lebensmittel, die leicht verderblich und nach kurzer Zeit gesundheitsschädlich sein können, sollen statt des bekannten Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verbrauchsdatum tragen.

Niedersächsische Wirtschaft, Juni 1993