[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Philipp Schulte-Noelle verstärkt ab dem 15. August als Finanzchef das Führungsteam des international tätigen Medizintechnikherstellers Ottobock um CEO Dr. Oliver Scheel. Er komplettiert zudem den Verwaltungsrat um Mehrheitsgesellschafter Professor Hans Georg Näder.

Dr. Oliver Scheel hatte die Position des CEO am 15. Januar dieses Jahres übernommen und sein Führungsteam neu aufgestellt. Dr. Andreas Goppelt ist als Chief Technology Officer für die Forschung & Entwicklung des Unternehmens zuständig. Mit Arne Jörn hat im März ein neuer Chief Operating Officer die Arbeit aufgenommen. Ralf Stuch verantwortet als CSMO die Bereiche Marketing und Sales. Er bleibt bis zum Eintritt von Philipp Schulte-Noelle parallel Interims-CFO. „Mit dem neuen Finanzchef haben wir das Führungsteam innerhalb eines halben Jahres neu aufgestellt und können im dritten Quartal in kompletter Besetzung an unseren Profitabilitäts- und Wachstumszielen arbeiten“, so Scheel. Mit Blick auf einen möglichen Börsengang wird sich der in Köln geborene Schulte-Noelle unter anderem dafür einsetzen, dass das Berichtswesen beschleunigt wird und zukünftig internationalen Rechnungslegungsstandards (‚IFRS‘) entspricht. Sein Aufgabenbereich umfasst neben dem Finanzwesen das Risikomanagement.

Der 41-jährige Schulte-Noelle war zuletzt unter anderem als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor bei der Fresenius Kabi AG tätig. Einschlägige Erfahrungen sammelte er zuvor bei der Permira Beteiligungsberatung sowie als Financial Analyst bei der Investmentbank Goldman Sachs International in London.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team um Dr. Oliver Scheel und den Gesellschaftern die Entwicklung von Ottobock voranzubringen“, sagt Philipp Schulte-Noelle. „Ein Familienunternehmen börsenreif zu machen, das seit fast 100 Jahren Menschen Mobilität zurückgibt, ist eine spannende Herausforderung.“[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]